Foto von Zwei Containern mit den Logos von MediaMarkt und Saturn
Abbildung vom MarkenanBord Logo

Was sind Ihre persönlichen Gedanken und Assoziationen, wenn Sie an die Schifffahrt denken?
Markus Mehrtens: Für mich symbolisiert die Schifffahrt die Verbindung zwischen verschiedenen Welten. Sie hat es ermöglicht, dass neue Waren, von den ersten Gewürzen aus Indien bis hin zu heutigen Spielekonsolen aus Fernost, zu den Menschen gelangen. Die moderne Handelsschifffahrt spielt eine wesentliche Rolle dabei, die neuesten Technologien für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie bringt Technik aus aller Welt zu uns.
Auch die Entwicklung von MediaMarktSaturn ist eng mit der Containerschifffahrt verbunden. Seit den 1970er- Jahren, als der Container den Transport von Handelsware revolutionierte, hat sich der Import von Elektronikprodukten aus Fernost stark entwickelt. MediaMarkt und Saturn bieten ihren Kunden nun schon seit Jahrzehnten die neuesten Technikprodukte zu attraktiven Preisen an – das ist auch einer modernen und effizienten Handelsschifffahrt zu verdanken.

Foto von Markus Mehrtens, Head of Logistics Sourcing and Partners

MediaMarktSaturn ist als Deutschlands Elektronik-Spezialist Nr. 1 auf eine funktionierende Logistik angewiesen. Worauf kommt es da an, und inwiefern ist die Schifffahrt da ein wichtiger Faktor?
Mehrtens: Die Zufriedenheit unserer Kunden ist für uns der entscheidende Wert, den wir auch als sogenannten Net Promoter Score genau messen. Die Verfügbarkeit der nachgefragten Produkte ist dabei natürlich essenziell. Unsere Logistik stellt sicher, dass unsere Kunden die richtigen Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort erhalten – sei es online, in der App oder im stationären Markt vor Ort.

In die Seeschifffahrt sind wir größtenteils indirekt involviert, indem unsere Markenlieferanten viele ihrer Produkte über den Seeweg zu uns liefern. Wir selbst nutzen diesen Weg beispielsweise auch für unsere Eigenmarken PEAQ, KOENIC, ok. und ISY.

Die Schifffahrt trägt wesentlich zur Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Transports bei, indem sie eine hohe Konsolidierung der Waren auf großen Schiffen ermöglicht. Dies führt zu niedrigen Kosten pro transportiertem Artikel, was für ein wettbewerbsfähiges Preisangebot im Elektronikhandel entscheidend ist.

Verlässlichkeit ist ebenfalls ein Schlüsselfaktor. Wir planen unsere Bestellzeitpunkte und -mengen basierend auf den vereinbarten Transportlaufzeiten. Stabile Transportzeiten und ein zuverlässiger Seetransport sind dabei von großer Bedeutung, besonders in Zeiten mit hoher Nachfrage wie etwa zu Black Friday, Weihnachten oder im Vorfeld großer Sportereignisse.

Darüber hinaus nutzen wir Seefrachtlösungen auch für die Verteilung unserer Waren an unsere internationalen Märkte. Zahlreiche Stand­orte, wie die Kanarischen und Balearischen Inseln, Melia oder Sizilien, werden von unseren Lagern aus über die Schifffahrt versorgt.

Für Unternehmen und ihre Kunden wird das Thema Klimaschutz immer wichtiger. Welche Rolle spielt für Sie dabei die Schifffahrt?
Mehrtens: Nachhaltigkeit ist für uns ein zentrales Ziel, das wir durch konkrete Maßnahmen wie eine angestrebte Reduktion des CO2-Ausstoßes in Teilen der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette (Scope 3) um 32,5 Prozent bis 2032/33 und beispielsweise die Kombination von Kundenlieferungen, Marktbelieferungen und Retouren in gleichen Fahrzeugen zur Reduzierung von Emissionen verfolgen. Wir sehen auch, dass Nachhaltigkeit eine immer größere Bedeutung in der Kaufentscheidung unserer Kunden hat.

In unserer Warenversorgung spielt die Schifffahrt insbesondere aufgrund der großen Mengen und Warenströme, die sie bewältigen kann, eine wichtige Rolle. Über die letzten 15 Jahre sehen wir eine stark veränderte Produkt-Morphologie in einigen Warengruppen, die zu größeren Transport-Volumina führt. Ein Beispiel ist die veränderte Nachfrage nach Bildschirmgrößen bei TV-Geräten: Waren es früher hauptsächlich 32- und 40-Zoll- Fernseher, die besonders beliebt waren, sind es heutzutage die 55- oder 65 Zoll-Varianten.

Da die Transportwege oft lang sind, sind die dabei entstehenden Emissionen pro Artikel ein wichtiger Faktor für den CO2-Fußabdruck der Produkte. Wir legen daher großen Wert darauf, die Effizienz im Transport durch eine hohe Konsolidierung der Waren zu maximieren und gleichzeitig einen möglichst emissionsarmen Transport pro Artikel zu gewährleisten. Das erreichen wir durch die konstruktive Zusammenarbeit mit Partnern, die sich ebenfalls für umweltfreundliche Transportlösungen wie die Schifffahrt einsetzen.

Wie gehen Sie mit Herausforderungen wie geopolitischen Konflikten um, um die Kontinuität Ihrer Lieferketten sicherzustellen?
Mehrtens: MediaMarktSaturn analysiert laufend alle Warengruppen nach ihrem jeweiligen Risikoprofil für Verspätungen. Dazu stehen wir regelmäßig mit den Warenlieferanten und Logistikpartnern im Kontakt. Basierend auf diesen Risikobewertungen, konzentrieren wir uns auf das Monitoring der Verfügbarkeiten dieser Produkte. Zusammen mit unseren Kollegen aus anderen Fachbereichen im Unternehmen ergreifen wir individuelle Maßnahmen, um Versorgungslücken zu vermeiden. Das kann beispielsweise die bewusste frühere Platzierung von Bestellungen sein oder in Ausnahmefällen die gezielte Bevorratung einzelner Produkte.

Darüber hinaus beobachten wir die Kostenentwicklungen auf dem Seefrachtmarkt sehr genau. Um Kostensteigerungen entgegenzuwirken, setzen wir auf eine weitsichtige Mengenplanung, Dual-Sourcing-Strategien und pflegen konstruktive Partnerschaften mit unseren Lieferanten und Logistikpartnern. Diese Strategien helfen uns, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und die Versorgung unserer Märkte und damit unserer Kunden sicherzustellen.

Foto des National Distribution Center
Hub. Das National Distribution Center ist die zentrale Logistik-Drehscheibe von MediaMarktSaturn in Deutschland. Eine reibungslos funktionierende Lieferkette ist ein wesentlicher Faktor für hohe Kundenzufriedenheit.

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