aktuelle Stellenangebote

Referent für Klimaschutz, Forschung und Digitalisierung (m/w/d)

Geschäftsstelle Hamburg

Sie haben die Schifffahrt im Herzen und Salzwasser im Blut? Sie wollen Dinge verändern und an einer nachhaltigen maritimen Zukunft mitwirken?

Dann kommen Sie als Referent für Klimaschutz, Forschung und Digitalisierung (m/w/d) in unser Team beim Verband Deutscher Reeder (VDR).

Die Themen, die die deutsche Seeschifffahrt derzeit und künftig national, europäisch und international bewegen und herausfordern, könnten nicht spannender sein. Die Klimaneutralität einer der weltgrößten Handelsflotten, die Suche nach neuen Treibstoffen, die Gestaltung effizienterer Schiffe, das Aufsetzen einer internationalen CO2-Bepreisung für die Schifffahrt, die allumfassende maritime Digitalisierung, und all das während Deutschland in einem scharfen Wettbewerb um die führenden Schifffahrtsstandorte dieser Welt steht.

Wir im VDR bieten Ihnen die Chance, diese Herausforderungen aktiv mitzugestalten und an einer nachhaltigen Ausrichtung der deutschen Seeschifffahrt und des Schifffahrtsstandortes Deutschland mitzuarbeiten.

No Shipping, no Shopping: Die Bedeutung der deutschen Seeschifffahrt für Deutschland, Europa und die Welt ist enorm denn rund 90% des Welthandels wird über Schiffe abgewickelt. Deutsche Reedereien betreiben die größte Containerschiffsflotte der Welt und gehören zu den weltweit führenden Anbietern modernen Schiffsraums und seegestützter Transportdienstleistungen. Deutsche Seeschiffe als hochkomplexe Verkehrsträger zählen zu den führenden Spitzentechnologien.

Der VDR ist der Bundesspitzenverband der deutschen Seeverkehrswirtschaft und arbeitet national wie international unter anderem für die Umsetzung strenger Klimaziele, neue alternative Schiffsantriebe, eine umfassende maritime Digitalisierung, und moderne wie nachhaltige Technikstandards für Seeschiffe. Unsere Aufgabe ist es, Neues zu erklären, Lösungen aufzuzeigen und die Zukunft der deutschen Seeschifffahrt zu gestalten. Dafür sind wir in permanentem Dialog mit Politik, Medien, Branche und der Öffentlichkeit.

Für unsere Geschäftsstelle in Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten für Klimaschutz, Forschung und Digitalisierung (m/w/d).

Wer wir sind

Ein dynamisches Team von 12 Kollegen, die die Schifffahrt und das Meer im Blut haben und die unterschiedlichsten Hintergründe und Erfahrungen mitbringen. Haben Sie viele Ideen, sind kreativ und suchen eine neue Herausforderung in einem spannenden internationalen Umfeld? Dann werden Sie Teil unseres Teams, denn Sie sind bei uns genau richtig!

Was Sie erwartet

• Koordinierung und Vertretung der Interessen des VDR zu den Schwerpunktthemen des Klimaschutzes, der Forschung, Entwicklung und Förderung relevanter Schiffs- und insbesondere Antriebstechnologien, alternativer Treibstoffe, und der Digitalisierung gegenüber nationalen und internationalen Institutionen (bspw. Bundesministerien und Landesbehörden, Partnerverbänden, europäischen und internationalen Reederverbänden sowie der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation IMO)
  • Inhaltliche Betreuung und Kommunikation der Themen gegenüber Mitgliedsunternehmen, Politik und Öffentlichkeit, enge Zusammenarbeit mit dem VDR Büro in Brüssel
  • Eigenständige Erarbeitung von Stellungnahmen, Positionen und Publikationen (bspw. Whitepaper, Broschüren, Flyer)
  • Austausch und Kontaktpflege mit relevanten Stakeholdern und dem Fachnetzwerk
  • Themenbezogene eigenverantwortliche Betreuung der VDR-Gremien und Mitarbeit in externen Ausschüssen
  • Vortragstätigkeiten sowie Konzeption und Durchführung von On- und Offline-Veranstaltungen
  • Unterstützung der VDR-Geschäftsleitung sowie Unterstützung der Gremienarbeit des VDR-Teams
  • Entwicklung eigener Kampagnen zu klimapolitischen Themen

Was Sie mitbringen

• Abgeschlossenes Studium der Ingenieur-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit Bezug zu Themen der umweltbezogenen Regulatorik
  • Berufserfahrung im umweltregulatorischen Bereich und der technischen Vorschriftenentwicklung im Bereich von Emissionen von Vorteil
  • Interesse an der Seeschifffahrt
  • Gremienerfahrung in den relevanten Bereichen sind von Vorteil
  • Politisches Gespür, hohe kommunikative Kompetenz, Verhandlungsgeschick sowie Dienstleistungsorientierung
  • Gute analytische Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für unterschiedliche Zwecke und Zielgruppen adressatengerecht zu formulieren
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift sind Voraussetzung, ebenso europäische und internationale Reisebereitschaft
  • Fähigkeit zur präzisen und verständlichen Darstellung komplexer Sachverhalte
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbstorganisation, Teamgeist und ergebnisorientiertem Arbeiten sowie Einsatzbereitschaft und Flexibilität

Worauf Sie sich freuen können

• Aktive Mitgestaltung der Zukunft der deutschen Seeschifffahrt an der Schnittstelle zwischen internationaler, europäischer und nationaler Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit in einem engagierten und interdisziplinären Team
  • Abwechslungsreiches, spannendes Aufgabenspektrum, hoher Gestaltungsspielraum und viel Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen
  • Ein moderner Arbeitsplatz in erstklassiger Lage in Hamburg
  • Leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket
  • Flexibles Arbeiten (Gleitzeit) und Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Onboarding-Programm
  • Möglichkeit zur individuellen und fachlichen Weiterbildung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins, bitte ausschließlich via E-Mail an:

Frau Lorena Bücklers
Leiterin Zentrale Dienste