Schifffahrt ist Deine Zukunft!

Weniges bewegt Dich so sehr wie ein Blick auf die offene See? Jedem von uns in der Schifffahrt geht das so. Unsere Sehnsüchte werden geweckt, wir hören den Ruf der Ferne, die Weite der Welt öffnet sich und unsere Gedanken schweifen über den Horizont hinaus in ferne Länder.

Die See ist aber noch viel mehr als nur ein Ort unserer Emotionen, Sehnsüchte und der Horizonterweiterung. Die Meere bedecken zwei Drittel der Erdoberfläche und sind seit jeher der wichtigste Raum für den internationalen Warenaustausch. Die See ist die Aorta des Welthandels, mit der Schifffahrt als Motor der Globalisierung und der weltweiten Arbeitsteilung.

Was Du vielleicht noch nicht weißt: Es sind gerade unsere deutschen Schiffe, die auf den Weltmeeren den Ton angeben. Deutsche Reedereien betreiben – ganz überwiegend aus den norddeutschen Bundesländern – die größte Containerschiffsflotte der Welt und eine der größten Handelsflotten. Unsere deutschen Reedereien beschäftigen rund 90.000 Personen an Land und auf See und wickeln dabei über 90 Prozent des weltweiten Warenaustausches so effizient und ökologisch wie kein anderer Verkehrsträger ab.

Die Seeleute auf unseren Schiffen kommen aus allen Ländern dieser Welt, knapp 7.000 davon nennen Deutschland ihr Zuhause. Multikultur ist es, was unsere Schifffahrt mit ihren Mitarbeitern gemeinsam lebt und was sie ausmacht. Unsere Schifffahrt überwindet Grenzen nicht nur mit ihren Schiffen, sondern im täglichen Arbeiten auch mit unseren Besatzungen an Bord. Der gemeinsame Blick über den Tellerrand und den Horizont gehört bei uns zum Arbeitsalltag. Die Welt in einer Nussschale, das beschreibt unsere Schiffe im täglichen Betrieb – auch wenn die „Nussschalen“ heute zumeist 400 Meter lang, über 60 Meter breit sind und mehr Spitzentechnologien vereinen als ein A 380 Jet.

Willst Du die Schifffahrt zu Deiner Berufung machen? Dann komm an Bord über einen der vielen Wege für einen Einstieg in unsere faszinierende Welt. Vielleicht interessiert Dich unser „Ferienfahrerprogramm“ für Schüler, um einen ersten Eindruck von Schiffen und den maritimen Berufen zu gewinnen. Viele Reedereien bieten in den Schul-Sommerferien die Möglichkeit, ein Praktikum an Bord eines Schiffes zu absolvieren. Oder Du wählst gleich die klassische duale Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker, mit der Möglichkeit den gesamten Schiffsbetrieb kennenzulernen, um eine Laufbahn zum nautischen oder technischen Wachoffizier anzustreben.

Klingt spannend? Wir finden schon. Informiere Dich, sprich uns an und komm an Bord!